Beschreibung der Tour:
Vom Parkplatz über die Schotterstraße (voriges Jahr noch eine Wiese...) hinauf bis zum Abzweig. Hier steil durch die Latschen hinauf.
Kurz nach rechts und wieder nach links Richtung Gamskar und Wiener-Neustädter-Hütte.
Im Schotter weiter hoch, dann wieder durch Latschen bis zum letzten Anstieg zu den Liftstützen. Hier einige erste Schneefelder mit guter Spur.
Steiler Pfad über den Georg-Jäger-Steig schneefrei.
Querung ab den Lawinenverbauungen wie immer mit Schnee geüllt und sehr steiles Glände. Sehr gut aufpassen, da hier ein Sturz vermutlich nicht zu halten ist!
Nach der Wiener-Neustädter-Hütte noch ein Schneefeld mit guter Spur, danach bis zum Einstieg schneefrei. Bis zur berühmten Felshöhle schneefrei. Durch die Höhle in guter Schneespur hinauf.
Danach wechselt Fels und Schnee immer wieder ab, aber alles noch gut begehbar dank guter Spur.
Ab 2600 Meter dann vereister Fels und daher mit Steigeisen weiter. Schnee immer fest und gut zu gehen bis zur alten Bergstation. Letzte Querung steil und zum aufpassen!
Ab der alten Station dann wieder ohne Steigeisen bis zum Grat hinauf.
Zunächst direkt am Grat über Fels, dann auch einige Male in die Flanke auf den Steig der sehr steil abfällt und mit dem weichen Schnee sehr unangenehm zu gehen ist!
Zuletzt über Schotter rauf zur Gipfelplattform.
Kurzer Besuch am leeren Gipfelkreuz. Rast unter dem Kreuz.
Abstieg über den selben Weg. Grat mit Schnee in den Flanken im Abstieg sehr unschön! Ab der Station wieder mit Steisen. Im Abstieg deutlich wichtiger als im Aufstieg. Sobald der Schnee weicher wird und der Felsanteil zunimmt wieder ohne Steigeisen weiter.
Querung nach der Wiener-Neustädter-Hütte am Nachmittag mit weicherem Schnee noch mal zum aufpassen!
Abstieg ins Gamskar und kurze Schotterabfahrt sehr hilfreich.
Abstecher über die Piste zur Gamsalm. Sehr eindrücklich sieht man hier noch die verheerenden Auswirkungen der Murenabgänge.
Einkehr mit Kuchen und Kakao.
Auf der Straße zurück zum Parkplatz.
Zusatzinformationen / persönliche Anmerkungen:
Parken bei der Tiroler Zugspitzbahn 5 Euro pro Tag per Parkster App.
Gehzeit Parkplatz bis Gipfel 3:30h