Länder Länder/Staaten > Nordamerika > Grönland Grönland > Kommuneqarfik Sermersooq Region Kommuneqarfik Sermersooq

Karte Karte: Region Kommuneqarfik Sermersooq

Lage Lage, Gebirge

Gebirge in Kommuneqarfik Sermersooq: 2
Nord-Amerika » Grönland
Island

Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen Region: Kommuneqarfik Sermersooq

Informationen:


Die Kommuneqarfik Sermersooq ist eine grönländische Kommune mit etwa 24.000 Einwohnern und einer Fläche von 531.900 km². Der Kommunalsitz ist die grönländische Hauptstadt Nuuk.

Lage

Die Kommuneqarfik Sermersooq umfasst sowohl einen südlichen Teil der Westküste Grönlands als auch den gesamten bewohnten Ostteil des Landes. Jenseits der Halbinsel Akia liegt an der Westküste im Norden die Qeqqata Kommunia. Im Süden grenzt die Kommune an der Bucht Alanngorsuaq bzw. am östlich davon verlaufenden Sund Sannerutip Imaa an die Kommune Kujalleq. An der Ostküste verläuft die Grenze zur Kommune Kujalleq durch den Fjord Kangerlussuatsiaq. Im Norden grenzt der Ostteil nördlich von Jameson Land an den Nordost-Grönland-Nationalpark. Somit grenzt sie als einzige an alle anderen Kommunen Grönlands.

Geschichte

Kommuneqarfik Sermersooq wurde am 1. Januar 2009 durch die Zusammenlegung der bisherigen Gemeinden Nuuk, Paamiut, Ivittuut, Ammassalik und Ittoqqortoormiit gegründet. Der Name der Kommune bedeutet übersetzt „wo es eine Kommune mit viel Eis gibt“.

Orte

Der Küstenlinie entlang von Westen nach Osten liegen folgende Orte in der Kommuneqarfik Sermersooq:

Politik

Bürgermeister

  • 2009–2019: Asii Chemnitz Narup (Inuit Ataqatigiit)
  • 2019–2022: Charlotte Ludvigsen (Inuit Ataqatigiit)
  • seit 2022: Avaaraq S. Olsen (Inuit Ataqatigiit)

Kommunalwahlergebnisse

Kommunalrat

Folgende Personen wurden 2025 in den Kommunalrat gewählt:

Grün hinterlegte Abgeordnete gehören der Koalition an.

Wirtschaft

Der wichtigste Wirtschaftssektor in der Kommuneqarfik Sermersooq ist die öffentliche Verwaltung, die sich vor allem in der Hauptstadt Nuuk abspielt. Zahlreiche grönländische Unternehmen haben ihren Sitz in Nuuk.

Die Fischerei spielt im westgrönländischen Teil der Kommune eine geringere Rolle als im Rest des Landes. Es werden vor allem Kabeljau, Heilbutt, Rotbarsch und Seewolf sowie Garnelen und Krabben gefischt. In den 1970er Jahren florierte der Kabeljaufang im Süden der Kommune, die Erträge gingen ab den 1980er Jahren jedoch stark zurück und sorgten für eine Wirtschaftskrise.

In Ostgrönland spielen Jagd und Fischerei eine größere Rolle. Es werden Robben, Eisbären, Moschusochsen, Hasen, Polarfüchse, Wale und Seevögel gejagt.

Der Tourismus spielt eine große Rolle sowohl in West- als auch in Ostgrönland. Nuuk wird häufig für längere Besuche genutzt, während in Ostgrönland häufig Tagestouristen aus Island anreisen.

In der Kommuneqarfik Sermersooq wird in geringem Maße Bergbau betrieben.

Verkehr

Die westgrönländischen Küstenbereiche sind ganzjährig eisfrei, während Ostgrönland von November bis Juli – Ittoqqortoormiit sogar von September bis Juli – wegen der Eisverhältnisse nicht mit dem Schiff erreichbar ist. Es gibt vier kleinere Flughäfen in der Kommune: Nuuk, Paamiut, Kulusuk und Nerlerit Inaat, von wo aus die umliegenden Dörfer und Städte mit Helikoptern angeflogen werden.

Wappen

Das Wappen der Kommune wurde von Tina Windahl Halle entworfen und zeigt das eisbedeckte Meer, einen Inussuk und die Sonne. Die Wellen im Meer und das Eis symbolisieren das Klima der Kommune. Der Inussuk, der von den Inussuit auf der Inselgruppe Nukariit (Tre Brødre) inspiriert ist, symbolisieren die Zusammenarbeit beim Finden des richtigen Wegs. Die Sonne symbolisiert die West- und Ostküste, da die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht.

Städtepartnerschaften

Die Kommuneqarfik Sermersooq ist die einzige Kommune Grönlands, die auf Kommunalebene Partnerschaften hat.

  • Danemark Aalborg, Dänemark
  • Island Dalvík, Island
  • Danemark Gentofte, Dänemark
  • Danemark Herlev, Dänemark
  • Island Kópavogur, Island
  • Norwegen Tromsø, Norwegen

Weblinks

  • Offizielle Website

Einzelnachweise



Quelle: Wikipedia

 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

 

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

 
auch: Sermersooq

ISO 3166-2:
Bezeichnung der Region: Lansdele

Fläche ca.: 544552.30 km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: 72.151428
südlichster Punkt: 60.956757
westlichster Punkt: -52.2389718
östlichster Punkt: -21.3617801

 
Grönland - Region Kommuneqarfik Sermersooq: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
Region Kommuneqarfik Sermersooq in Grönland. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Höchste Gipfel und höchste Hütten.

Genabi Gesundheit.Nachhaltigkeit.Bio Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.