Lnder Länder/Staaten > Nordamerika > Mexiko Mexiko > Nuevo León Bundesstaat Nuevo León

Karte Karte: Bundesstaat Nuevo León

Lage Lage, Gebirge


Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen Bundesstaat: Nuevo León

Informationen:


Nuevo León [ˈnweβo leˈon], offiziell Freier und Souveräner Staat Nuevo León (spanisch Estado Libre y Soberano de Nuevo León), ist ein Bundesstaat im nördlichen Mexiko. Hauptstadt ist Monterrey.

Geographie

Nuevo León grenzt an die Bundesstaaten Tamaulipas im Osten, an Zacatecas und San Luis Potosí im Süden und an Coahuila im Westen und teilt 15 km Grenze mit dem US-Bundesstaat Texas.

Er hat 5 Mio. Einwohner auf 64.924 km². Hauptstadt und einziges Ballungszentrum von Bedeutung ist Monterrey. Untergliedert ist Nuevo León in 51 Municipios.

Bevölkerungsentwicklung

Geschichte

König Philipp II von Spanien ermächtigte Luis de Carvajal y de la Cueva im Jahr 1582, eine neue unabhängige Kolonie in Neuspanien (Nueva España, das damalige Mexiko) zu gründen, welche sich Nuevo Reino de León nennen sollte. Carvajal landete in Neuspanien mit hundert zum Katholizismus bekehrten portugiesischen Juden an Bord der Santa Catarina. Er gründete die Siedlung San Luis Rey de Francia, das heutige Monterrey. Nuevo León wurde zur Provinz im Vizekönigreich Neuspanien; ein Gouverneur stand an der Spitze der Verwaltung. Ab 1822 ging die Provinz als Bundesstaat in das Kaiserreich Mexiko ein. Nach der Machtübernahme durch Santa Anna wurden Nuevo Leóns Rechte als Bundesstaat beschränkt. 1840 war Nuevo León Teil der kurzlebigen Republik Rio Grande. Nach der Abschaffung dieses Staates wurde Nuevo León wieder Provinz Mexikos.

Seit den 1980er Jahren schreibt das dort befindliche Staatsgefängnis Nuveo León immer wieder Negativschlagzeilen.

Wirtschaft und Entwicklung

Der Bundesstaat profitiert von der wirtschaftsstarken Metropolregion Monterrey und der Nähe zu den Vereinigten Staaten, deshalb gehört er zu den wohlhabendsten und am höchsten entwickelten Staaten des Landes.

Mit einem Wert von 0,799 erreicht Nuevo León 2015 den 2. Platz unter den 31 Bundesstaaten Mexikos im Index der menschlichen Entwicklung.

Partnerschaften

  • China Volksrepublik Nuevo León unterhält seit 2013 eine Partnerschaft mit der Stadt Chongqing, Volksrepublik China.

Weblinks

  • Nuevo León (spanisch)

Einzelnachweise


 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

 

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

 

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

 

Bücher und Karten Bücher und Karten

auch:

ISO 3166-2:
Bezeichnung der Region: Bundesstaat

Fläche ca.: 64983.10 km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: 27.794
südlichster Punkt: 23.19
westlichster Punkt: -101.216
östlichster Punkt: -98.446

 
Mexiko - Bundesstaat Nuevo León: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
Bundesstaat Nuevo León in Mexiko. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Hchste Gipfel und hchste Htten.

Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.