Nantou (chinesischÂ å—æŠ•å¸‚, Pinyin Nántóu Shì, W.-G. Nan-t'ou Shih, PeÌh-Åe-jÄ« Lâm-tâu-chhÄ«) ist eine Stadt in der Republik China (Taiwan). Sie ist Hauptstadt des Landkreises Nantou im Zentrum der Insel Taiwan.
Nantou liegt im Westen des Landkreises an der Grenze zum Landkreis Changhua. Das Stadtgebiet ähnelt annähernd einem Quadrat mit der Seitenlänge 8 bis 9 Kilometer. Die Stadt liegt am westlichen, linken Ufer des Maoluo-Flusses, dessen Tal durch die Bagua-Hügelkette von der Küstenebene im Westen Taiwans getrennt ist. Östlich von Nantou erhebt sich das Taiwanische Zentralgebirge. Die durchschnittliche Höhe über dem Meeresspiegel beträgt etwa 200 Meter. Im Osten grenzt Nantou an die Gemeinde Zhongliao, im Norden an Caotun, im Süden an Mingjian sowie im Westen an die Gemeinden Shetou, Yuanlin und Fenyuan des benachbarten Landkreises Changhua.
Die Stadt liegt an der Autobahn 3, die eine Verbindung zu den Metropolen West- und Nordtaiwans herstellt. Nantou hat keinen Eisenbahnanschluss.
Nantou ist mit knapp 100.000 Einwohnern (2024) die mit Abstand größte Stadt des gleichnamigen Landkreises.
Die Region um Nantou wurde im 17. Jahrhundert von chinesischen Einwanderern besiedelt. 1759 wurde in der Stadt ein Yamen eingerichtet. Während der japanischen Herrschaft über Taiwan (1895–1945) gehörte Nantou ab 1920 zur Präfektur Taichū (Taichung). Nach der Übergabe Taiwans an die Republik China gehörte Nantou ab 1945 zum Landkreis Taichung, bis der Landkreis Nantou im Jahr 1950 davon abgetrennt und die gleichnamige Stadt zu seiner Hauptstadt bestimmt wurde.
Auf dem Gebiet der Stadt entstand der planmäßig angelegte Ort Zhongxing, der am 1. Juli 1957 Regierungssitz der Provinz Taiwan wurde. 1981 wurde Nantou, das bis dahin den Status einer Stadtgemeinde (鎮, Zhèn) hatte, zur Stadt (市, Shì) heraufgestuft.
Beim Erdbeben vom 21. September 1999 kamen in Nantou 92 Menschen ums Leben und über 1000 Gebäude wurden beschädigt.
Nantou besteht aus den folgenden 5 Stadtvierteln, die wiederum in 34 Stadtteile (里, Li) unterteilt sind:
Nangang (å—å´—), 4 Stadtteile
ZhÅngxìng (ä¸èˆˆæ–°æ‘), 8 Stadtteile
JÅ«ngÅng liáo (è»åŠŸå¯®), 2 Stadtteile
Nantou (嗿Е), 16 Stadtteile
BÄguà táidi (å…«å¦å°åœ°), 4 Stadtteile
Die Umgebung Nantous verfügt über fruchtbare Böden. Landwirtschaftliche Produkte aus dem Umland sind (mit Erntezeiten):
In Nantou befindet sich der Zentraltaiwan-Campus des Forschungsinstituts für Industrietechnologie (ITRI), mit Hauptsitz in Hsinchu. Er wurde am 15. September 2014 eröffnet.
Partnerstädte Nantous sind West Valley City in Utah (USA), Yeongju (Südkorea) und Kurihara (Japan).