Informationen:
Edoras, Capital of Rohan (LORD OF THE RINGS). Zitat aus dem WWW (https://www.americanexpress.com/de-de/amexcited/explore-all/travel/drehorte-von-der-herr-der-ringe-in-neuseeland-21679):
Auf nach Rohan: Mount Sunday
Die „Pferdeherren aus der Riddermark“ sind ein Menschenvolk von Mittelerde, die auf der Seite der Guten gegen Sauron und seine Orks kämpfen. Ihr kriegerischer Lebensstil und ihre in
rustikaler Holzarchitektur gehaltenen Unterkünfte erinnern ein wenig an die Wikinger. Allerdings sind nicht Schiffe, sondern Pferde ihr bevorzugtes Transportmittel.
- Der Drehort für Szenen in der Riddermark lag auf der Südinsel, am 150 Meter hohen Felshügel Mount Sunday in der atemberaubenden Flusslandschaft des Rangitata: Hinter einer mit bräunlichen Gräsern bewachsenen Ebene erhebt sich der schneebedeckte Gipfel.
- Den markanten Felsen werden „Herr der Ringe“-Fans sofort als Standort von Edoras wiedererkennen, der aus Holz gebauten Hauptstadt des Reitervolks von Rohan. Die Filmcrew brauchte neun Monate, um das Set von Edoras aufzubauen; leider wurde es nach dem Dreh wieder abgerissen.
Good to know: Das Gebiet ist sehr abgelegen, nur eine Schotterstraße führt vom Ort Mount Somers hierhin.