Beschreibung der Tour:
Natürlich wieder keine Ein-Tages-Tour. Am Ende rät der TA-Trust wiederum von einer Überquerung des Flusses ab. Zitat (übersetzt von DeepL):
"Der Rangitata ist ein großer, verzweigter Fluss mit einem unruhigen Kieselbett. Er stellt eine große Gefahr für Wanderer dar und wurde daher vom Te Araroa Trust zu einer Gefahrenzone erklärt, die nicht Teil des Wanderwegs ist. Stattdessen stellt sie eine natürliche Unterbrechung des Weges dar, wie es auch bei der Cook Strait der Fall ist.
Die Potts River und Bush Stream Trailheads auf beiden Seiten des Rangitata sind ideale Ausgangs- und Endpunkte für Wanderer auf dem Te Araroa-Abschnitt, und nur Wanderer auf der Durchreise müssen sich mit dem Problem auseinandersetzen, von einem Trailhead zum anderen zu gelangen. Wanderer sollten auf keinen Fall eine Fußgängerüberquerung riskieren. Am besten ist es, einen alternativen Weg zu finden, der die Integrität eines Durchgangstramps nicht beeinträchtigt.
Wanderer werden zwar davor gewarnt, den Rangitata zu Fuß zu überqueren, aber es ist bekannt, dass fitte Erwachsene, die mit der Technik der Flussüberquerung vertraut sind, den Fluss im Sommer bei Niedrigwasser sicher überqueren können. Die beste Überquerungsstelle befindet sich oberhalb des Zusammenflusses mit dem Potts River. Die besten Bedingungen für eine Überquerung zu Fuß sind in den Spätsommermonaten zu erwarten. Aber auch im Hochsommer kann der Fluss jederzeit Hochwasser führen und unpassierbar werden.
Geraldine ist das Tor zum Two Thumbs Track und bietet eine Reihe von Dienstleistungen an.
Der Bush Stream Trailhead liegt 2,5 km hinter der Mesopotamia Station, 52 km vom Peel Forest, 60 km von der Rangitata River Bridge (bei Arundel) und 75 km von Geraldine entfernt."
Eine entsprechende Bypass-Route ist unter "TA_Rangitata River Hazard Zone Bypass" hinterlegt.
Schwierigkeit: hard
Länge insgesamt: 69,7 km
Gehzeit: 4 days