Länder Länder/Staaten > Afrika > Tansania Tansania > Unguja Kaskazini mkoa Unguja Kaskazini

Karte Karte: mkoa Unguja Kaskazini

Lage Lage, Gebirge


Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen mkoa: Unguja Kaskazini

Informationen:


Unguja Kaskazini (engl. Zanzibar North, deutsch Sansibar-Nord oder Unguja-Nord) ist eine Verwaltungsregion Tansanias, die den nördlichen Teil von Sansibars Hauptinsel Unguja und die Insel Tumbatu umfasst. Sie grenzt im Süden an die Regionen Unguja Kusini und Unguja Mjini Magharibi, ansonst ist sie vom Indischen Ozean umgeben.

Geographie

Die Region hat eine Größe von 470 Quadratkilometer und 187.455 Einwohner (Stand 2012). Ihre Hauptstadt ist Mkokotoni.

Die Region hat großteils tropisches Monsunklima, Am nach der effektiven Klimaklassifikation, ein kleiner Teil hat auch tropisches Regenwaldklima (Af). Es gibt das ganze Jahr über Niederschläge, im Jahresschnitt fallen 1600 Millimeter Regen. Die Durchschnittstemperatur beträgt 27,5 Gard Celsius.

Geschichte

Im Jahr 1900 waren die Inseln Sansibar und Pemba ein Britisches Protektorat. 1963 wurde Sansibar unabhängig, ein Jahr später wurde aus den zwei Staaten Tanganjika und Sansibar die Republik Tansania gegründet. Im Jahr 1967 wurde die Region als Sansibar Nord geschaffen und 2012 der Swahili Name Kaskazini Unguja festgelegt.

Verwaltungsgliederung

Die Region wird in zwei Distrikte unterteilt:

Bevölkerung

Die Bevölkerungszahl stieg von 96.989 im Jahr 1988 auf 136.639 im Jahr 2002 und weiter auf 187.455 im Jahr 2012. Das bedeutet, dass die jährliche Wachstumsrate von 2,4 Prozent auf 3,2 Prozent gestiegen ist. Die Gesamtbevölkerung zeigt den für viele afrikanischen Regionen typischen hohen Anteil an Jugendlichen. Betrachtet man nur die Stadtbevölkerung, so zeigt die Ausbuchtung bei den Zwanzig- bis Neunundzwanzigjährigen eine Zuwanderung in dieser Altersgruppe an.

Einrichtungen und Dienstleistungen

Bildung

Im Jahr 2016 gab es in der Region 47 Vorschulen, 46 Grundschulen und 36 weiterführende Schulen:

Gesundheit

Für die medizinische Betreuung der Bevölkerung gibt es 31 Gesundheitszentren, 16 in Kaskazini A und 15 in Kaskazini B (Stand 2016). Im Jahr 2012 war auf der Insel Sansibar ein Prozent der Bevölkerung an AIDS erkrankt, in den Risikogruppen der Drogenabhängigen, weiblichen Prostituierten und männlichen Homosexuellen waren es zwei Prozent.

Wasser

Im Jahr 2014/2015 hatten 80,5 Prozent der Bevölkerung von Kaskazini Unguja Zugang zu sauberem und sicherem Wasser. Im Distrikt Kaskazini A waren zwölf Prozent an eine Wasserleitung angeschlossen, im Distrikt Kaskazini B waren es 26 Prozent. Mehr als neunzig Prozent der Haushalte hatten sicheres und sauberes Wasser in einer Entfernung von unter einem Kilometer. Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Haushalte, die sicheres und sauberes Wasser innerhalb eines Kilometers hatten:

Dienstleistungssektor

In der Region gab es 982 Betriebe im Dienstleistungssektor (Stand 2016).

Tourismus

Der Tourismusbereich spielt nur eine untergeordnete Rolle in der Region, etwa ein Zehntel Prozent der Bevölkerung arbeitet im Tourismusbereich (Stand 2010).

Weblinks

  • Unguja Kaskazini Regional Profile

Einzelnachweise



Quelle: Wikipedia

 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

 

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

 

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

 

Bücher und Karten Bücher und Karten

auch: Zanzibar North; Kaskazini-Unguja, Kaskazini-Unguja, Zanzibar North

ISO 3166-2:
Bezeichnung der Region: mkoa

Fläche ca.: 435.50 km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: -5.719
südlichster Punkt: -6.034
westlichster Punkt: 39.186
östlichster Punkt: 39.391

 
Tansania - mkoa Unguja Kaskazini: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
mkoa Unguja Kaskazini in Tansania. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Höchste Gipfel und höchste Hütten.

Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.