Länder/Staaten
> SĂĽdamerika
>
Venezuela
>
Region Monagas
Lage, Gebirge
Informationen Region: MonagasMonagas ist einer der 23 Bundesstaaten Venezuelas; er liegt im Nordosten des Landes. Die Hauptstadt ist MaturĂn auf 67 m Seehöhe, die siebtgrößte Stadt Venezuelas.
Monagas liegt in der nordöstlichen Region Venezuelas. Die Nachbarstaaten sind Sucre im Norden, Delta Amacuro im Osten, BolĂvar und Anzoátegui im SĂĽden und Anzoátegui im Westen.
Monagas wird zum „Orinoco Belt“ gerechnet. Im Orinoco-Becken lagern riesige Erdölvorkommen bzw. Ölsande und Schwer- sowie Schwerstöl. Zum Gürtel gehören auch die Bundesstaaten Guárico, Anzoátegui sowie der Delta-Amacuro-Bundesstaat.
Im Orinoco-Becken wurden während des Ersten Weltkrieges die ersten erfolgreichen Ölbohrungen durchgeführt. Sie machten Venezuela zeitweise zu einem sehr wichtigen Produzenten weltweit. Der Preisverfall der letzten Jahre und die Weigerung, viel Geld aus den Einnahmen während der hohen Ölpreise von 2000 bis 2008 in die Exploration bzw. die Erneuerung der Anlagen zu investieren, führen jetzt zu einem Rückgang der Produktion. Venezuela steht großenteils deshalb kurz vor dem Staatsbankrott, trotz einer Steigerung des inländischen Benzinpreises um das 60-fache etwa Anfang April 2016.
Monagas ist in dreizehn Bezirken (Municipios) unterteilt, wobei der Bezirk MaturĂn 46,13 % der Staatsfläche und 56,7 % der Bevölkerung stellt.
User Meinungen und Kommentare