Lnder Länder/Staaten > Europa > Norwegen Norwegen > Sør-Trøndelag Fylke Sør-Trøndelag

Karte Karte: Fylke Sør-Trøndelag

Lage Lage, Gebirge

Gebirge in Sør-Trøndelag: 1
Europa » Skanden

Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen Fylke: Sør-Trøndelag

Informationen:


Sør-Trøndelag (deutsch Süd-Tröndelag) war eine norwegische Provinz (Fylke) im Landesteil Trøndelag. Sie grenzte an die Provinzen Nord-Trøndelag, Møre og Romsdal, Oppland und Hedmark sowie an Schweden. Am 30. Juni 2017 betrug die Bevölkerung 318.359 Einwohner (5,98 % der Gesamtbevölkerung Norwegens im Jahr 2014). Die Provinz hatte eine Fläche von 18.839 km² (davon Landfläche 17.833 km²). Verwaltungssitz war Trondheim.

Am 27. April 2016 sprachen sich die beiden Parlamente von Nord- und Sør-Trøndelag für den Zusammenschluss der beiden Provinzen aus. Die Vereinigung wurde am 1. Januar 2018 wirksam.

Kommunen

Einwohner am 30. Juni 2017:

Fylkesmänner

Der Fylkesmann wurde vom König ernannt. Bis zum 1. Januar 1919 lautete sein Titel Amtmann oder Stiftsamtmann. Er war zunächst höchster lokaler Repräsentant des Staates und übte sowohl staatliche als auch kommunale Aufgaben aus. Seit 1976 war er ausschließlich Repräsentant des Staates, koordiniert die staatliche Verwaltung in der Provinz und übte die Rechtsaufsicht über die Kommunen aus.

Partnerschaften

Sør-Trøndelag unterhielt seit 2007 eine Partnerschaft mit der Stadt Chongqing, Volksrepublik China.

Weblinks

  • Sør-Trøndelag im Store norske leksikon

Einzelnachweise



Quelle: Wikipedia

 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

 

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

 

Bücher und Karten Bücher und Karten

auch: Soer-Troendelag fylke, Søndre Trondhjem, Suður-Þrændalög
Wappen/Flagge: Sør-Trøndelag

ISO 3166-2:
Bezeichnung der Region: Fylke

Fläche ca.: 18813.10 km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: 64.4654
südlichster Punkt: 62.2557267
westlichster Punkt: 8.2337801
östlichster Punkt: 12.2467012

 
Norwegen - Fylke Sør-Trøndelag: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
Fylke Sør-Trøndelag in Norwegen. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Hchste Gipfel und hchste Htten.

Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.