Tour Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent
Tour zu Favoriten
0
Tour gefällt 0 Benutzern

Fotos Fotos (5 von 22)

Die Hängebrücke über die Rofenache
Diahshow hier starten
Voriges Bild anzeigen
Nächstes Bild anzeigen
Wandern, Bergsteigen
T3 anspruchvolles Bergwandern T3: anspruchvolles Bergwandern

Klicke für mehr Informationen
910 Hm Aufstieg
910 Hm Abstieg
06:10 06:10 Stunden. Manuell eingetragen.

Gehzeit Aufstieg
manuell: 02:45 Stunden

Gehzeit Abstieg
manuell: 02:25 Stunden

Gehzeit manuell: Die Gehzeit wurde vom Benutzer manuell eingetragen.
Gehzeit automatisch: Die Gehzeit wurde vom System anhand der Route und den anfallenden Höhenmetern und Kilometern errechnet und kann daher von den tatsächlichen Werten abweichen.
Stunden Gehzeit
17.4 Dies ist die manuell eingegebene Streckenlänge.
Diese kann durchaus von der automatischen abweichen.
km Streckenlänge
11 Tour gegangen
am 11.09.2013 Mittwoch

erstellt von DUDU2407
- erstellt von DUDU2407 am 29.03.2014 09:06
- letzte Änderung am 29.03.2014 10:02 von DUDU2407

Info Details zur Tour

Beschreibung der Tour:

Schöne Tour mit schöner Aussicht

Start in Vent direkt vor unserem Hotel. In Richtung Süden. Der Weg auf der linken Bachseite ist deutlich Schöner und angenehmer zu gehen, als die asphaltierte Straße zu den Rofenhöfen auf der rechten Seite. Hinweistafeln und natürliche Kunst weißen auf viele Schönheiten entlang des Weges hin.

Auf ca. 2/3 des Weges zu den Rofenhöfen steht das alte Gipfelkreuz der Wildspitze, welches 77 Jahre seinen Dienst getan hat und im September 2012 durch ein neues Kreuz ersetzt wurde. Es fristet nun sein Rentnerdasein im Tal. So kann man sagen, dass man am Gipfelkreuz der Wildspitze stand :-)

Kurz danach das nächste Highlight: Die Hängebrücke über die Rofenache, über die man auf die rechte Bachseite zu den Rofenhöfen wechselt. Da der Boden aus Gitterrosten besteht, sollte man schon schwindelfrei sein.

Weiter geht es auf einem breiten Fahrweg bis zur Talstation der Materialseilbahn der Vernagthütte. Ab dort beginnt der Cyprian-Cranbichler-Weg (Ein langjährige Weggefährte vom legendären Gletscherpfarrer Franz Senn, der Vent zu seiner Wahlheimat machte), der dann schon etwas anspruchsvoller wird. Stellenweise fallen hier die Felsen direkt neben dem Weg fast Senkrecht über 50 Meter in die tief eingeschnittene Klamm des Rofenbaches ab. Deshalb sind hier auch Drahtseile angebracht. Ein bisschen Trittsicherheit ist hier schon erforderlich.

Nun steigt man wieder ein bisschen ab bis zur Brücke die hier den Vernaglbach, der sich aus einem Seitental vom Vernagtgletscher herunter schlängelt und sich hier mit dem Rofenbach vereint. Auf der anderen Seite steigt der Weg wieder merklich an, denn schließlich gilt es nun noch weitere 250 Hm bis zum Hochkochhospitz zu überwinden.

Auf diesem Weg hat man die ganze Zeit den Blick zum Hochjoch und der Grawand vor Augen. Direkt dort befindet sich die Grenze zu Italien und man kann dort ins Schnalstal absteigen.

Am Hochjochhospitz wird der Blick nach rechts zum Hintereisferner und zur Weißkugel frei.

Karte Karte / Route

Markerstadt_aktivhuette_aktivstadt_aktiv
1 km
3000 ft
Leaflet Map data © OpenStreetMap contributors
Höhenprofil Höhenprofil: aktuelle Höhe: 1895m | aktuelle Streckenposition: 16.93km | Höhe min. 1895m | max. 2412m
0.0 km
2.0 km
4.0 km
6.0 km
8.0 km
10.0 km
12.0 km
14.0 km
16.0 km
1800
1900
2000
2100
2200
2300
2400
Höhe m
Aufstieg Aufstieg: 8.53 km (750 Hm) [8.8 %] | Abstieg Abstieg: 8.4 km (750 Hm) [8.9 %] | (Höhenmeter Hm) [Steigung %]

POI POIs in der Route

Lage Lage

Staat / Land / Region:
AT Österreich , Bundesland: Tirol Tirol

Gebirgsgruppe / Gebirge:
Europa » Alpen » Ostalpen » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen

Fotos Fotos (22) : Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent

  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Start vor unserem Hotel in Vent - Im Hintergrund die Taleitspitze   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Langsam wird Vent von den ersten Sonnenstrahlen getroffen   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Auf dem Weg zu den Rofenhöfen sieht man 800 Hm höher die Breslauer Hütte   1 Markierung auf diesem Bild   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Und auch die Wildspitze zeigt sich in der Sonne (der linke hinter Gipfel)   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Die Hängebrücke über die Rofenache   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Hier ist immer mit Gegenverkehr zu rechnen   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Ein bisschen Schwindelfrei sollte man schon sein   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Die Guslarspitzen über dem Vernagleck   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Rückblick Richtung Vent - In der Mitte der Ramolkogel - Rechts ragt noch der hintere Spiegelkogel hervor   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Beginn der gesichrten Stellen am Cyprian-Cranbichler-Weg   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Ungefähr in der Mitte der gesicherten Stellen der Blick zurück   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Und so geht es weiter   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Brücke über den Vernaglbach   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Weiter geht der Weg orographisch rechts des Rofenbaches   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Am Hochjochhospitz - Die Weißkugel stark gezoomt   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Hochjochferner mit Finailspitze und Finailköpfe   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Weißkugel mit Hintereisferner   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Rückblick nach Vent - In der Mitte die Stableinalm   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Wieder zurück an der Brücke über den Vernaglbach   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Schneereste am Rofenbach   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Wildspitze   Diashow hier starten
  •   Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent: Ds alte Gipfelkreuz der Wildpitze, das bis September 2012 noch den Gipfel zierte   Diashow hier starten

Kommentar Meinungen und Kommentare


Tourenuser Wer war mit?

Optionen Downloads und Optionen

  • PDF Tour als PDF speichern oder drucken
  • Packliste Packliste zur Tour
  • Datei GPS-Route herunterladen (GPX, KML)
  • Anfahrt Anfahrt zur Tour planen

Wetter Wetter aktuell Reload Klicke, um das Wetter zu aktualisieren

  • Dienstag 12.12.2023
    Mäßiger Regen
    Temperatur Tag: -0.3 bis 11.4 °C
    Wind: 19 km/h aus NW
    Luftfeuchtigkeit: 52 %
    UV Index: 9.44
  • Mittwoch 13.12.2023
    Leichter Regen
    Temperatur Tag: -0.9 bis 9.6 °C
    Wind: 12 km/h aus SW
    Luftfeuchtigkeit: 49 %
    UV Index: 9.84
  • Donnerstag 14.12.2023
    Mäßig bewölkt
    Temperatur Tag: 4.9 bis 14.9 °C
    Wind: 12.4 km/h aus NW
    Luftfeuchtigkeit: 51 %
    UV Index: 10.08
  • Freitag 15.12.2023
    Überwiegend bewölkt
    Temperatur Tag: 5.2 bis 12.9 °C
    Wind: 15.6 km/h aus NW
    Luftfeuchtigkeit: 54 %
    UV Index: 10.58
  • Samstag 16.12.2023
    Leichter Regen
    Temperatur Tag: 7.9 bis 10.8 °C
    Wind: 12 km/h aus NW
    Luftfeuchtigkeit: 91 %
    UV Index: 11
  • Sonntag 17.12.2023
    Leichter Regen
    Temperatur Tag: 8.8 bis 14.7 °C
    Wind: 12.5 km/h aus WNW
    Luftfeuchtigkeit: 92 %
    UV Index: 11
  • Montag 18.12.2023
    Leichter Regen
    Temperatur Tag: 7 bis 11.7 °C
    Wind: 11.3 km/h aus NW
    Luftfeuchtigkeit: 95 %
    UV Index: 11
  • Dienstag 19.12.2023
    Leichter Regen
    Temperatur Tag: 6.7 bis 16.3 °C
    Wind: 3.8 km/h aus WNW
    Luftfeuchtigkeit: 62 %
    UV Index: 11

Tour Touren in der Nähe

Umgebung POIs in der Nähe

Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent - Wandern
Vent - Hochjoch-Hospiz - Vent - Wandern - Schöne Tour mit schöner Aussicht

Genabi Gesundheit.Nachhaltigkeit.Bio Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.