Länder Länder/Staaten > Europa > Norwegen Norwegen > Vestfold og Telemark Fylke Vestfold og Telemark

Karte Karte: Fylke Vestfold og Telemark

Lage Lage, Gebirge

Gebirge in Vestfold og Telemark: 2
Europa » Skanden
Europa » Skanden » Hardangervidda

Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen Fylke: Vestfold og Telemark

Informationen:


Vestfold og Telemark (deutsch Vestfold und Telemark) ist eine norwegische Provinz (Fylke), die zum 1. Januar 2020 aus dem Zusammenschluss der Provinzen Telemark und Vestfold ohne die Kommune Svelvik entstand. Grundlage war ein Beschluss des Storting vom 8. Juni 2017, der im Zuge einer Regionalreform eine Reduzierung auf elf Fylke vorsah. Verwaltungszentren sind Skien und Tønsberg.

Geografie

Vestfold og Telemark grenzt im Norden an Viken, im Nordwesten an Vestland und im Westen an Rogaland und Agder. Im Südosten liegt die Küste zum Skagerrak. Die Provinz umfasst das südliche Gebiet des Landesteils Østlandet.

Mit dem Lågen mündet einer der längsten Flüsse Norwegens in Vestfold og Telemark in die Nordsee (Skagerrak). Weite Teile der Telemark liegen im Einzugsgebiet des Flusssystems Skiensvassdraget. Höchster Berg in der Provinz ist der 1883 moh. hohe Gaustatoppen.

Wichtigste Straßenverbindung ist die E 18 von Oslo nach Kristiansand, durchs Inland verläuft die E 134, die Oslo mit Haugesund verbindet. Mit der Sørlandsbanen (Oslo–Stavanger) und der Vestfoldbanen (Drammen–Skien) sowie einigen kleineren Bahnstrecken werden hauptsächlich die Skagerrak-nahen Gebiete erschlossen. Der Flughafen Torp ist ein internationaler Flughafen in Vestfold og Telemark. Nahe dem Verwaltungszentrum liegt der Regionalflughafen Skien.

Politik

Die erste Fylkestingswahl für die neu entstandene Provinz fand am 9. September 2019 statt. Es waren 334.169 Personen stimmberechtigt. Erster Fylkesordfører wurde Terje Riis-Johansen von der Senterpartiet.

Sitzverteilung im Fylketing Vestfold og Telemark
Insgesamt 61 Sitze
  • R: 2
  • SV: 3
  • MDG: 4
  • Ap: 18
  • Sp: 9
  • FNB: 1
  • V: 2
  • H: 14
  • KrF: 2
  • FrP: 6

Fusion der Provinzen

Die Fusion der Provinzen war auf beiden Seiten umstritten. Im April 2017 stimmte das Parlament von Telemark gegen eine Zusammenlegung, während Vestfold eine Fusion von Telemark und Buskerud anvisierte, was Buskerud aber ablehnte.

Auch um den Namen gab es lange Diskussionen. Zu Beginn der Fusionsverhandlungen wurde der Name „Skagerrak“ verwendet, setzte sich jedoch nicht durch, weil er für unpassend empfunden wurde. Vestfold schlug später den Namen „Vest-Viken“ vor, der von Telemark umgehend abgelehnt wurde, da der Name 1942 von der Nasjonal Samling, Norwegens von 1940 bis 1945 einzig zugelassener und faschistischer Partei, für den Zusammenschluss von Vestfold und Buskerud verwendet worden war. Letztlich wurde der Vorschlag des Rats für Norwegische Sprache, der Doppelname, angenommen.

Verwaltungsgliederung

Vestfold og Telemark ist in 23 Kommunen gegliedert. Drei Kommunen entstanden zum selben Zeitpunkt wie die Provinz durch die Zusammenlegung von Altgemeinden: Holmestrand (aus Holmestrand und Sande), Midt-Telemark (aus Bø und Sauherad) sowie Tønsberg (aus Re und Tønsberg).

Wappen

Blasonierung: „Auf Rot zwei goldene Akanthus-Winden über einem goldenen Bug eines Knarr-Boots.“

Das Boot im Zentrum des Wappens steht für das Klåstad-Schiff, ein 1893 entdecktes Kaufmannsschiff aus der Wikingerzeit, das im Slottsfjellsmuseet in Tønsberg ausgestellt ist. Es symbolisiert die Wasserwege und die Küste der Provinz und den Handel mit Europa. Das Akanthusornament verweist auf die mittelalterliche Kunst in Vestfolds Kirchen und steht für Einheit, Kreativität, Gesundheit und ewiges Leben sowie den Einfluss der europäischen Kultur. Die Farben Rot und Gold sollen Autorität und Weisheit bedeuten.

Weblinks

  • Offizielle Website von Vestfold og Telemark

Nachweise


 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

 

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

 

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

 

Bücher und Karten Bücher und Karten

auch:
Wappen/Flagge: Vestfold og Telemark

ISO 3166-2: NO-38
Bezeichnung der Region: Fylke

Fläche ca.: km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: 60.1882718
südlichster Punkt: 58.6033109
westlichster Punkt: 7.0962875
östlichster Punkt: 10.6750198

 
Norwegen - Fylke Vestfold og Telemark: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
Fylke Vestfold og Telemark in Norwegen. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Höchste Gipfel und höchste Hütten.

Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.