Länder Länder/Staaten > Europa > Norwegen Norwegen > Aust-Agder Fylke Aust-Agder

Karte Karte: Fylke Aust-Agder

Lage Lage, Gebirge

Gebirge in Aust-Agder: 2
Europa » Skanden
Europa » Skanden » Hardangervidda

Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen Fylke: Aust-Agder

Informationen:


Aust-Agder (deutsch Ost-Agder) war eine Provinz (Fylke) in Norwegen und gehörte zum Landesteil Sørlandet. Sie hatte eine Gesamtfläche von 9.158 km² (davon eine Landfläche von 8.314 km²). Im Osten lag das Fylke Telemark am Skagerrak bei Gjernestangen zwischen Kragerø und Risør. Im Westen lag Vest-Agder entlang dem Kvåsefjord zwischen Lillesand und Kristiansand. Ebenfalls im Westen, nördlich von Vest-Agder lag Rogaland. Aust-Agder war der östliche Teil der historischen Provinz Agder. Das damalige Agder entspricht im Umfang in etwa dem jetzige Fylke Agder.

Vor der Reform von 1919 hieß die Provinz Nedenes amt (auch Nedenæs) und war in die beiden Vogteien Nedenes und Robygdelaget (oder Råbyggelaget) eingeteilt. Nedenes war der Name eines Gehöfts am Fluss Nid, das als Sitz des Amtmannes diente.

Zum 1. Januar 2020 schloss sich Aust-Agder mit Vest-Agder zum neuen Fylke Agder zusammen. Grundlage für das Zusammengehen war ein Beschluss des Storting vom 8. Juni 2017, der im Zuge einer Regionalreform eine Reduzierung auf elf Fylke vorsah.

Hauptstadt der Provinz war die Stadt Arendal; wichtigster und längster Fluss war mit 245 km Länge die Otra.

Wappen

Beschreibung des Wappens: In Rot zwei goldene Balken.

Kommunen

Aust-Agder gliederte in 15 Kommunen:

Weblinks

  • Aust-Adger. In: Store norske leksikon
  • Politische Gliederung auf reuber-norwegen.de
  • Aust-Agder Fylke kommune auf aa-f.kommune.no
  • Fotogalerie auf reuber-norwegen.de

Einzelnachweise



Quelle: Wikipedia

 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

 

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

 

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

 

Bücher und Karten Bücher und Karten

auch: Aust-Agder fylke, Austur-Agðir, Nedenes
Wappen/Flagge: Aust-Agder

ISO 3166-2:
Bezeichnung der Region: Fylke

Fläche ca.: 9127.90 km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: 59.6704092
südlichster Punkt: 58.1050169
westlichster Punkt: 6.8245331
östlichster Punkt: 9.3692582

 
Norwegen - Fylke Aust-Agder: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
Fylke Aust-Agder in Norwegen. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Höchste Gipfel und höchste Hütten.

Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.