Länder Länder/Staaten > Europa > Slowenien Slowenien > Postojna Region Postojna

Karte Karte: Region Postojna

Lage Lage, Gebirge

Gebirge in Postojna: 2
Europa » Alpen » Ostalpen » Südliche Ostalpen » Julische Alpen
Europa » Dinarisches Gebirge

Da von den Grenzen der Gebirge und der Regionen nur die äußersten Punkte berücksichtigt werden, und die Berechnung automatisch passiert, kann es an den Rändern zu fehlerhaften Überschneidungen kommen.
Durch einblenden der Gebirge auf der Karte (Klick auf Gebirge oben links in der Karte) kannst du genau sehen, welche Gebirge in der Region liegen und welche nur daran grenzen.

Region Informationen Region: Postojna

Informationen:


Die Stadt Postojna (deutsch Adelsberg, italienisch Postumia) ist eine Kleinstadt im Südwesten Sloweniens in der historischen Landschaft Innerkrain (heute Region Primorsko-notranjska). Sie ist Hauptort und Verwaltungszentrum der Gemeinde Postojna.

Lage

Die Stadt liegt ungefähr 50 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Ljubljana (Laibach) auf halbem Weg Richtung Adriaküste. Aufgrund seiner Lage ist Postojna eine Zwischenstation auf dem Weg in die weiter südlich gelegenen Urlaubsgebiete. Es liegt direkt an der Autobahn A1 (mit eigener Ausfahrt) und an der historischen Südbahn Wien–Triest bzw. Rijeka. Nahe bei Postojna liegt die Pforte von Postojna, ein Pass über die Dinarischen Alpen. Infolge seiner Seehöhe hat Postojna ein etwas kühleres Klima als die Adriaküste.

Geschichte

Bis 1918 war die Stadt Teil des Herzogtums Krain in Österreich-Ungarn. Sie lag an der 1857 fertiggestellten Eisenbahnverbindung Wien-Marburg-Laibach-Triest, mit der von Wien aus erstmals ein direkter Zugang der Donaumonarchie zur Adria hergestellt wurde. Die nahe Tropfsteinhöhle, die schon lange bekannt war, wurde ab 1820 durch die Entdeckung neuer Teile schnell ein Anziehungspunkt für Touristen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der westlichste Teil Sloweniens italienisches Staatsgebiet, so dass Postojna (italienisch Postumia) 1918 bis 1945 zu Italien gehörte.

In der Stadt wurde ein Massengrab aus der Zeit um den Zweiten Weltkrieg gefunden.

Höhlen und Karstforschung

Bekannt ist Postojna vor allem wegen seiner 20 Kilometer langen Tropfsteinhöhle Postojnska jama und der Höhlenburg Predjamski grad (deutsch: Burg Lueg). Die berühmten Höhlen brachten viele prominente Gäste nach Postojna: Kaiser Franz Joseph I. besuchte sie zweimal, beim ersten Mal, 1857, mit 2500 ausgesuchten Schaulustigen. Die Staatsoberhäupter von Schweden, Griechenland, Brasilien und Japan waren ebenfalls zu Gast. Als Postumia italienisches Gebiet war, kam 1922 König Viktor Emanuel III. Marschall Tito besichtigte die Höhlen 1945 zweimal.

In engem Zusammenhang damit steht das Karstinstitut Postojna, eine Abteilung der Slowenischen Akademie der Wissenschaften. Untergebracht in einem historischen Gebäude am Marktplatz von Postojna ist es eines der wenigen Institute, und davon das bestausgestattete, die allein der Karstforschung gewidmet sind. Die Publikation Acta Carsologica hat Weltrang.

Auch das 1947 gegründete Notranjski muzej Postojna (Innerkrainer Museum) steht mit dem Karst in Verbindung. Es handelt sich um eine Sammlung von historischen, archäologischen und geologischen Funden, zudem beherbergt es eine interessante Sammlung von historischen Büchern und Unterlagen.

Persönlichkeiten

  • Vilko Ukmar (1905–1991), Komponist, Musikwissenschaftler und Hochschullehrer

Literatur

  • Peter von Radics: Adelsberg und seine Grotten. Eine topographisch-historische Schilderung des Ortes, der Grotten und der nächsten in der Umgebung befindlichen Sehenswürdigkeiten. Lloyd’s Reiseführer Band VIII, Österreichischer Lloyd, Triest 1861 (Download, dlib.si).
  • Dieter Schulze, Eva Missler (Bearbeitung): Slowenien (Baedeker-Reiseführer). 5., völlig überarbeitete und neu gestaltete Auflage Baedeker, Ostfildern 2014, ISBN 978-3-8297-1458-7.

Weblinks

  • Offizielle Website der Gemeinde (slowenisch)
  • Karte der Gemeinde auf Geopedia

Einzelnachweise



Quelle: Wikipedia

 

Kommentar User Meinungen und Kommentare


Die höchsten Gipfel Die höchsten Gipfel

 

Die höchsten Hütten Die höchsten Hütten

Touren in dieser Region Touren in dieser Region

auch:

ISO 3166-2:
Bezeichnung der Region: Opcine

Fläche ca.: 276.70 km²

Länge der Grenze ca.: km


Ausdehnung / Grenzen (dezimale Koordinaten nach WGS 84):
nördlichster Punkt: 45.875
südlichster Punkt: 45.704
westlichster Punkt: 14.037
östlichster Punkt: 14.323

 
Slowenien - Region Postojna: Große Karte mit den Grenzen und allen POIs
Region Postojna in Slowenien. Schaue dir die Lage und viele weitere Informationen an. Höchste Gipfel und höchste Hütten.

Genabi Gesundheit.Nachhaltigkeit.Bio Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.