Beschreibung der Tour:
Kurze Tour zum Einlaufen
Vom Ort aus startet man orographisch gesehen links der Rofenache in Richtung Rofenhöfe. Kurz nach dem Ort überquert man den Niedertalbach.
Nun trennen sich die Wege und man folgt dem Fahrweg durch das Niedertal zur Martin-Busch-Hütte. Den ersten kurzen etwas steileren Abschnitt kann man über einen Wiesenweg entlang des Schleppliftes steil ansteigend abkürzen. Wer es angenehmer mag nimmt den weiten Bogen des Fahrweges. Oberhalb der ersten Geländekante vereinen sich beide Wege wieder.
Anfangs geht es zuerst wieder leicht abwärts, um dann wieder leicht ansteigend bis zu einer Schäferhütte zu führen. An dieser hat man 2/3 der Strecke bereits geschafft. Von nun wird der Fahrweg steiler, denn auf dem letzten Drittel müssen noch über 350 Hm überwunden werden.
Bei schönem Wetter hat man auf der ganzen Strecke diepyramidenförmige Spitze des Similaun vor den Augen, der erst kurz vor der MArtin-Busch-Hütte hinter dem Marzellkamm verschwindet.
Von der Terasse hat man einen schönen Ausblick auf das Schalfbachtal mit den Diemkogeln und dem Schalfkogel. Direkt unter der Terasse ist ein kleines Stück eingezeunt. Dort kann man während seiner Pause Murmeltiere beobachten, die sich zwischen den Schafen wohl wohl fühlen.
Der Rückweg erfolgte auf dem Anstiegsweg.