Tour Rotwandwiesenhütte - Rifugio Lunelli
« 3. Etappe
Zsigmondy-Hütte - Rotwandwiesenhütte
Sextener Dolomitenlöschen aus MTT entfernen Löscht nicht die Tour, sondern entfernt sie nur aus der Mehrtagestour!
Tour zu Favoriten
0
Tour gefällt 0 Benutzern

Fotos Fotos (1 von 0)

File:39030 Sexten, Province of Bolzano - South Tyrol, Italy - panoramio.jpg
Das Copyright der Fotos liegt bei ihren Besitzern!
Diahshow hier starten
Voriges Bild anzeigen
Nächstes Bild anzeigen
Klettersteig
B mäßig schwierig - K2 B: mäßig schwierig - K2

Klicke für mehr Informationen
Runde Bei Rundtouren befindet sich das Ziel am selben Ort wie der Start.
1359 Hm Aufstieg
1682 Hm Abstieg
09:00 09:00 Stunden. Manuell eingetragen.

Gehzeit Aufstieg
automatisch: 05:10 Stunden

Gehzeit Abstieg
automatisch: 04:10 Stunden

Gehzeit manuell: Die Gehzeit wurde vom Benutzer manuell eingetragen.
Gehzeit automatisch: Die Gehzeit wurde vom System anhand der Route und den anfallenden Höhenmetern und Kilometern errechnet und kann daher von den tatsächlichen Werten abweichen.
Stunden Gehzeit
11.5 Dies ist die manuell eingegebene Streckenlänge.
Diese kann durchaus von der automatischen abweichen.
km Streckenlänge
11 Tour gegangen
am 11.09.2018 Dienstag

erstellt von Tschaley
- erstellt von Tschaley am 21.10.2018 23:36
- letzte Änderung am 22.10.2018 12:48 von Tschaley

Info Details zur Tour

Beschreibung der Tour:

Weg-Nummer 15B und Rotwand-Klettersteig (Flo auch wieder im Abstieg + Weg-Nummern 15, 124 und 171); Südvariante und Wegnummer 101
Bis zur Abzweigung von Weg-Nummer 15B einfach dem Weg folgen, dann am Burgstall geht es etwas steiler, mit Ier Stellen und einigen Schuttauflagen zu einer Scharte, von dort links (wegweiser nicht sehr vertrauenswürdig) Richtung Berg. Immer wieder kleine Kletterpassagen, jedoch durch Drahtseil und Punkte gut markiert. Zwischendurch immer wieder Schutt und Hochflächen. Vorbei an mehreren österreichischen Gefechtsstellungen und Bunker, sowie einem Denkmal. Dann letzter Gipfelaufschwung bis zum zweiten Grad UIAA. Aber immer nur kurze Passagen, dann wieder Gehgelände. Wegfindung mit etwas Gespür eigentlich einfach. Ich bin den gleichen Weg zurück und dann rechts am Burgstall auf dem Weg 15 zum Kreuzbergpass. Kurz davor zweigt ein Weg Richtung Süden am Bärensee vorbei auf die Alm westlich der Cima die Colesei. Von dort ein steiler aber schöner Weg durch die Vegetationsstufen hinab zur Rifugio Lunelli.
(Ab hier von Sonja beschrieben) Abstieg über Via ferrata Mario Zandonella, siehe Rother Klettersteigführer "Dolomiten, Brenta, Gardasee", Tour 2: Im Gegensatz zur beschriebenen Variante haben wir den Südklettersteig für den Abstieg gewählt (nicht den Südost-Klettersteig); die Schwierigkeit beider Steige beläuft sich laut Führer aber auf C/D. Grund für die Wahl war die von der Rotwand besser ersichtliche Markierung und die Tatsache, dass man vom Südost-Klettersteig Bohrgeräusche hörte. Für mich war das der schönste Klettersteig unserer Tour. Grund hierfür ist, dass er am anspruchvollsten und kraftaufwendigsten war, schön sonnig (da Mittag und südseitig) und viel Fels und fast keine künstlichen Hilfen. Allerdings konnten wir uns auch glücklich schätzen, da wir außer einer Person
keinen "Gegenverkehr" hatten. Am Steigende angekommen erwartete uns noch ein schöner Rückweg (Schuttkar) über einen See mit Liegewiese zur Rifugio Berti, die wir vom ersten Tag kannten, zum Rif. Lunelli (wo wir auf den bereits mit einem Bier versorgten Flo trafen - wie konnte es anders sein :P)

Zusatzinformationen / persönliche Anmerkungen:

Ich bin wieder runter, weil Rucksack hat Schultern aufgescheuert, somit war es einfacher den Rucksack an einem Punkt zurückzulassen. Dadurch aber ein paar Höhenmeter doppelt gemacht, weil an Rucksack vorbeigerannt. Der italienische Pizzabäcker.

Karte Karte / Route

Höhenprofil Höhenprofil: aktuelle Höhe:  m | aktuelle Streckenposition: 11.5km | Höhe min. 1564m | max. 2893m
Aufstieg Aufstieg: 4.81 km (1359 Hm) [28.2 %] | Abstieg Abstieg: 6.7 km (1682 Hm) [25.1 %] | (Höhenmeter Hm) [Steigung %]

POI POIs in der Route

Lage Lage

Staat / Land / Region:
IT Italien , Region: Venetien Venetien
IT Italien , Region: Trentino-Südtirol Trentino-Südtirol

Gebirgsgruppe / Gebirge:
Europa » Alpen » Ostalpen » Südliche Ostalpen » Dolomiten

Fotos Fotos (0) : Rotwandwiesenhütte - Rifugio Lunelli

  • kein Foto
    noch keine Fotos vorhanden
 

Kommentar Meinungen und Kommentare


Tourenuser Wer war mit?

Optionen Downloads und Optionen

  • PDF Tour als PDF speichern oder drucken
  • Packliste Packliste zur Tour
  • Datei GPS-Route herunterladen (GPX, KML)

Bücher und Karten Bücher und Karten

Wetter Wetter aktuell Reload Klicke, um das Wetter zu aktualisieren

  • Mittwoch 10.02.2021
    Überwiegend bewölkt
    Temperatur Tag: -18.1 bis -8.6 °C
    Wind: 11.8 km/h aus NO
    Luftfeuchtigkeit: 95 %
    UV Index: 1.33
  • Donnerstag 11.02.2021
    Überwiegend bewölkt
    Temperatur Tag: -14.8 bis -6.5 °C
    Wind: 4.5 km/h aus NNO
    Luftfeuchtigkeit: 97 %
    UV Index: 1.3
  • Freitag 12.02.2021
    Überwiegend bewölkt
    Temperatur Tag: -16.6 bis -8.8 °C
    Wind: 17.2 km/h aus O
    Luftfeuchtigkeit: 97 %
    UV Index: 1.32
  • Samstag 13.02.2021
    Klarer Himmel
    Temperatur Tag: -15.6 bis -6.6 °C
    Wind: 8.8 km/h aus O
    Luftfeuchtigkeit: 92 %
    UV Index: 1.25
  • Sonntag 14.02.2021
    Klarer Himmel
    Temperatur Tag: -12.1 bis -3.8 °C
    Wind: 13.3 km/h aus SO
    Luftfeuchtigkeit: 96 %
    UV Index: 1.47
  • Montag 15.02.2021
    Mäßig bewölkt
    Temperatur Tag: -12.2 bis -3.3 °C
    Wind: 12.9 km/h aus SO
    Luftfeuchtigkeit: 91 %
    UV Index: 2
  • Dienstag 16.02.2021
    Überwiegend bewölkt
    Temperatur Tag: -11 bis -4 °C
    Wind: 20.7 km/h aus SSO
    Luftfeuchtigkeit: 93 %
    UV Index: 2
  • Mittwoch 17.02.2021
    Ein paar Wolken
    Temperatur Tag: -12.5 bis -5 °C
    Wind: 20 km/h aus SO
    Luftfeuchtigkeit: 93 %
    UV Index: 2

Tour Touren in der Nähe

Umgebung POIs in der Nähe

Rotwandwiesenhütte - Rifugio Lunelli - Klettersteig
Rotwandwiesenhütte - Rifugio Lunelli - Klettersteig -

Twitter twitter.com/deinebergede Instagram instagram.com/deineberge.de Facebook facebook.com/DeineBerge Frage Kontakt Fragen, Fehler, Lob, Kritik?
Schreib uns eine Nachricht.