Beschreibung der Tour:
4. Etappe auf dem östlichen Teil des Stubaier Höhenwegs
Auch in der Nacht regnete es nicht mehr und der neue Tag startete noch Wolkenverhangen. Und es wurde im Laufe des Tages noch besser.
Uns Stand auch heute wieder eine eher kurze Etappe bevor. Als reine Gehzeit wurden 3 Stunden angegeben, und so konnten und haben wir uns dann auch viel Zeit gelassen. Viele verbinden die beiden Etappen von der Bremer zur Nürnberger Hütte, und Nürnberger Hütte zur Sulzenauhütte auch zu einer Etappe.
nach ca. 100 Hm kann man den weiteren Weg zur Sulzenauhütte wählen: Den etwas weiteren Weg über die Maierspitze mit schönem Ausblick in das Stubaital, oder über das Niederl. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußten, in welche Richtung sich das Wetter entwiclkelt, entschieden wir uns für die kürzere Variante über das Niederl.
Kurz vor dem Erreichen des Niederls gibt es einige mit Drahtseilen und Eisenbügeln entschärfte Stellen. Der Ausblick vom Niederl auf beide Seiten ist Grandios. Auch im Abstieg helfen im oberen Bereich einige Stahlseile an schwierigeren Stellen.
Nach dem steilen Teil kommt man an einem namelosen kleinen See vorbe, der zur Rast einlädt. Von dort steigt man zum Grünausee ab. An dessen Ablauf geht es auf einer Moräne der Sulzenauhütte entgegen. Am Ende des Tales linksseitig ist noch ein Bach zu queren, und dann geht es im großen Bogen zur Sulzenauhütte.